EDITH  KUDLOVIC

 

 

 

 

Moos, meine Moosbilder

 

Vor Jahren machte ich mein erstes Moosbild, Islandmoos in verschiedenen Farben, Ergebnis, naja,

nicht gerade berauschend.

Aber letztes Jahr am Ende des Sommers hatte ich Ideen Moosbilder anders anzufertigen.

Von meiner Malerei hatte ich noch viele Holzbilderrahmen übrig, ich ließ Rückwände anfertigen,

baute alles zusammen und begann mich mit der Materie zu befassen. Bei mir dient dies alles als Beschäftigung, welche mir großen Spaß macht und als Verminderung meiner großen Vorräte an Rahmen und ähnlichem.

 

Ich besorgte mir alles was man zum Konservieren des Mooses brauchte.

Ich erkannte bald, es ist viel Arbeit, sehr viel sogar, man braucht viel Geduld und Platz.

Anfangs machte ich viel verkehrt, aber ich lernte, ständig. Es gibt so viele Moose, wunderschöne Moose!

Moos hält alles aus, in der Lösung liegen, ausdrücken, trocknen.

Nun bin ich schon viele Monate dran, habe einige Bilder fertig. Dabei verwende ich zum Großteil Moos aus unseren Wäldern, welches ich selbst sammele, es ist nieder, meine Bilder sind relativ flach bemoost, nicht so dick wie bei den Bildern, die man gewöhnlich zu kaufen bekommt..

Manches Moos sieht aus wie Farne, manches wie kleine Tannen. Ich habe auch erkannt, manchmal lässt das Grün nach, man sprüht dann Farbe drauf, Lebensmittelfarbe, alles natürlich und ungiftig. Meine Bilder sind nicht sehr groß und ähneln Landschaften, die man von oben betrachtet, als schaue man Google Earth.

Die Malerei die ich für die Bilder mache ist sehr aufwändig, die Seen und Bäche sind auf Aquarellpapier gemalt, lackiert und mit einigen Tricks zu wasserähnlichem Aussehen geworden. Die Steine sind alle echt, angeklebt und unkonserviert ;-)

 

Nun muss ich etwas richtigstellen:

Moosbilder bestehen zwar aus echtem natürlichem Moos, welches aber durch Konservieren nur mehr den Wert eines Dekorations-Mooses hat! Wenn Sie lesen oder hören, Schalldämmend, Luftfilternd, Raumklimaverbessernd - dass alles stimmt nicht! Es ist  mehr wie getrocknete Blumen oder Gräser, Moosbilder dienen einzig dem Auge als grüner Hingucker!

 

Was diese Bilder nicht mögen ist hohe Luftfeuchtigkeit, da beginnt Moos zu faulen und direkte Sonnenbestrahlung, da verliert Moos die Farbe!

In Räumen wirkt Moos allgemein dunkel, daher ist es angebracht, die Bilder mit eigener Beleuchtung zum Strahlen zu bringen.

 

Es ist entschieden, keine Ausstellung.

Mein Bauchgefühl sagt Nein. 

 

 

Moosbild mit See, weiter unten geht`s weiter!

Moos - Bilder

edith-kudlovic 0