EDITH  KUDLOVIC

 

 

Edith Kudlovic

 

 

 

 

 

 

 

 Edith, geboren 1950

 

Als was sehe ich mich?

Kein Schema passt auf mich.

Wie nennt man jemanden, der malt,(früher auf und an allem, was bemalbar war), schreibt, fotografiert,

formt und baut, extrem strickt und häkelt, Geschichte liebt und lernt, und ständig an neuen

künstlerischen Möglichkeiten interessiert ist?

Allrounderin? Ich weiß es nicht.

 

 

1987/88 begann ich selbst mit Büchern Malen zu lernen, nachdem ich als Kerammalerin gearbeitet hatte,

malte zuerst Aquarelle, dann Besuch einiger Volkshochschul-Malkurse.

Ich brachte mir Seiden-, Theater-Kulissen-, Glas- und Stoffmalerei und mehr, bei. Ich malte etliche

Theaterkulissen von einigen Bühnen.

Es gab regional viele Ausstellungen, außerdem tausende gedruckte Ansichtskarten, Billetts und auch

Kalender, meist mit heimatlichen Motiven.

 

Was anders ist, ich arbeite vorwiegend alleine, war nie in Künstlergruppen.

 

2003 kam mein erstes selbst verlegtes Buch "Lagerkind, Aufwachsen im Lager Thalham" heraus.

Ab da begann ich auch verstärkt digital zu fotografieren.

 

ab 2008 sammelte ich alte Fotografien vom Attergau, es entwickelte sich die Idee für ein Buch.  

St. Georgen, Attergau, Attersee, Geschichten, Ansichten, Aussichten 

 

3 lange Jahre ließ ich mir von meist betagteren Menschen unserer Heimat von ihrem

Leben erzählen, sammelte tausende Fotos und schrieb alles nieder.

2011 ist es erschienen, es ist jedoch schon lange vergriffen.

Online kann man es nun aber hier, auf meiner Homepage lesen!

 

Mit einem ersteigerten, leerem Puppenhaus kam ich zu Miniaturen, zu Fimo und mehr. Ich begann Miniaturen zu bauen.

Im Juni 2014 fand meine erste Miniaturen Ausstellung statt. Danach machte ich gesundheitsbedingt eine Pause.

Die Miniaturen sind noch in meinem Besitz, aber das Interesse daran, neu zu beginnen, ist verflogen.

 

Papiertechnik interessiert mich, allerdings schaffe ich nur einfache Werke, zu sehen unter Pop-ups.

Blätter( von Bäumen) bemalen ist spannend, man hat nicht viel Platz und Möglichkeiten, das mag ich!

Moosbilder habe ich auch gemacht, aber das Verständnis von Betrachterinnen/ern dafür war zu gering,

so ließ ich es wieder.

 

Und, ich liebe den Attergau! Was sich in fast allen meine Werken bemerkbar macht! 

 

 

 Durch und mit Paul Simon - er ist Musik in Person - habe ich gelernt, das Positive im Leben hervor zu heben 

und zu es leben, man kann sagen "two souls found each other", wir verstehen uns prima!

Danke, du hast mir den Rücken gestärkt, mir neue Energie gegeben als ich mutlos war, angeblich ich ihm auch. 

Nebenbei lerne ich ständig an meinem bescheidenen Englisch weiter!

 

 

 Edith Kudlovic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
edith-kudlovic 0